VOICES by Staffbase - Aspire to Inspire: Recap
Ein buntes Programm mit Überraschungsmomenten
An beiden Tagen gab es viele Programmpunkte, bei denen teilweise zeitgleich auf vier verschiedenen Bühnen Vorträge gehalten wurden - hier hatte man die Qual der Wahl. Das Konzept war gut durchdacht: Zu Beginn des Tages erhielten alle Teilnehmenden Kopfhörer, mit denen sie den Sessions lauschen konnten, egal wo sie sich gerade befanden. So war es möglich, sich zwischendurch mal einen Kaffee an einem der Barista-Stände zu holen, ohne etwas zu verpassen. Per Knopfdruck ließ sich zwischen den verschiedenen Channels wechseln, dabei leuchteten die Kopfhörer farblich passend zur Bühne.
Das Netzwerken kam nicht zu kurz - in der Networking Area mit Sitzgelegenheiten, vielen Grünpflanzen und einem Tischkicker bot sich die ideale Gelegenheit dafür. Genauso wie beim Essen an den langen Tischen, hier kamen wir immer mit anderen aus der Comms Community ins Gespräch, während wir uns die tolle Auswahl an Speisen schmecken ließen. Zwischendurch hielten wir dann noch Erinnerungen an den Tag fest beim Fotostand für 360°-Aufnahmen.
Da die VOICES ihren 5. Geburtstag feierte, gab es auch eine Torte - nicht nur für das VOICES-Team, sondern auch in das Büro geliefert für 50 glückliche Personen, die einen Gutschein unter ihrem Sitz fanden. Apropos Feierlichkeiten - auch die VOICES Awards am ersten Abend boten ein tolles Highlight: Den Auftritt einer Vertikaltuchakrobatin, bei dem zeitgleich die Awards von der Decke runtergeschwebt kamen. Zudem gab es im Anschluss eine Party, bei der bis in die Nacht getanzt wurde. Hier hätten wir uns die größere Tanzfläche vom Vorjahr gewünscht, denn der Andrang war groß ;)
Die Top-Themen der VOICES
Im Fokus der VOICES standen dieses Jahr die Themen Inspiration, Narrative, künstliche Intelligenz und natürlich interne Kommunikation. Passend zum Motto “Aspire to Inspire” hat mich ein Vortrag besonders inspiriert, nämlich der von Lunia Hara mit dem Titel “Dein Weg zum beruflichen Erfolg - Warum du deine Werte (besser) kennen solltest”. Sie erklärte anhand ihrer persönlichen Geschichte, wie ihre Erfahrungen sie prägten und welchen Einfluss sie auf ihre Rolle als gute Führungskraft nahmen. Zudem gab sie dem Publikum Gedankenanstöße mit, um das eigene Verhalten im Berufsalltag zu überdenken und Veränderungen zu bewirken, die auch künftige Generationen positiv beeinflussen können.
Wir bedanken uns herzlich beim Organisationsteam für die Einladung zur VOICES und sagen: Bis zum nächsten Jahr - wir freuen uns schon!