#ThePitch No. 10 - Bewerbungsgespräch mal anders

Am 20. Oktober fand #ThePitch an der Hochschule Hannover statt - nun schon zum zehnten Mal. Jedes Jahr kommen Agenturen und Unternehmen zur Expo Plaza, um sich in einem „umgekehrten Bewerbungsgespräch“ mit einem kurzen Pitch vorzustellen und alle Anwesenden von sich zu überzeugen. Dabei soll deutlich werden, warum die jeweilige Agentur oder das Unternehmen der / die Arbeitgeber:in Nummer eins ist und weshalb man genau bei ihnen arbeiten sollte.

Hochschule meets Agenturwelt

Auch dieses Jahr fand #ThePitch No. 10 auf dem Campus der Fakultät 3 statt. Dieses Mal bekamen zwei Agenturen die Möglichkeit, sich den Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs, den Alumni und Alumnae sowie den Lehrenden bekannt zu machen - ORCA van Loon und Oseon.

Gegen 18 Uhr trafen die meisten Gäste langsam ein und stimmten sich mit einem leckeren Catering, begleitet von der Musik des DJs, auf den bevorstehenden Abend ein. Die perfekte Gelegenheit, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zu netzwerken. Viele nutzen auch die Fotobox mit zugehörigen Requisiten, um Erinnerungen an den Abend festzuhalten. 

Sowohl Kreativität, als auch ernste Themen

Unser Vorstandsmitglied Anna Wagenleitner führte mit der Moderation durch den Abend und startete mit einigen Informationen zum Verein sowie der Veranstaltung und stelle die Agenturen kurz vor.

Um 19:30 Uhr fing dann der erste Pitch an. Unsere Alumnae Carina Bogus und Dilan Ekinci von ORCA van Loon präsentierten ihre Agentur angelehnt an die RTL-Reality-Show „Are you the one?“. Ihr Pitch mit dem Namen „Are you the Orca?“ begeisterte die Gäste und brachte auch so einige Lacher hervor.

Nach diesem kreativen Einblick in die erste Agentur und der darauffolgenden kurzen Pause, stellte sich Tapio Liller mit seiner Agentur Oseon vor. Er war schon bei der ersten #ThePitch-Veranstaltung vor neun Jahren zu Gast an unserer Hochschule. Auch dieses Jahr beeindruckte der Vortrag über Kommunikation für Zukunftsthemen und neue Technologien - dem Kernpunkt der Agentur.

Alle drei Vortragenden gewährten den Anwesenden einen spannenden Einblick in das Agenturleben und hinterließen einen überzeugenden Eindruck.

Im Wettkampf um Nachwuchstalente und den ersten Platz

Nach einer kurzen Pause zum Networken ging es weiter mit einer Diskussionsrunde, in der Themen rund um Berufseinstieg und generelle Arbeitsabläufe in den Agenturen besprochen wurden. Das interessierte Publikum stellte viele (Nach-)Fragen zu Remote-Arbeitsmöglichkeiten, Gehalt, Traineeships und anderem, welche zu ihrer Freude sehr offen und ehrlich beantwortet wurden. 

Bei #ThePitch geht es letztendlich darum, Studierenden die Vielfalt ihrer Einstiegsmöglichkeiten und den Wettkampf um neue Arbeitskräfte der Agenturen untereinander nahezubringen. Dabei stellte sich wie jedes Jahr die Frage - wer konnte mehr Teilnehmende mit dem eigenen Pitch überzeugen? So konnten wieder alle Gäste im Anschluss ihre Stimme bei der Wahl um den / die Sieger:in abgeben.

Dieses Jahr ging Tapio Liller von Oseon als Sieger hervor und verabschiedete sich später mit einem riesigen Strauß Blumen, einer Urkunde und einem Lächeln im Gesicht. Alle drei Speaker:innen bekamen eine PRSH-Goodie-Bag, was freudige Erinnerungen an den Studienbeginn und Erstibeutel hervorrief. 

Mit ein paar Schlussworten und einer Danksagung beendete Neslihan Aylin Akbulut, die Vorstandsvorsitzende des PRSH, den offiziellen Teil des Abends.

Networking und Ausklang bei #ThePitch No.10

Den Abend ließen die Gäste bei Getränken und Snacks ausklingen. So gab es nochmal die Chance, sich zu vernetzen und auszutauschen. Mit der bis Mitternacht klingenden Musik des DJs endete #ThePitch erfolgreich und ermöglichte allen einen schönen Abschluss des Abends.  

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Vortragenden für den tollen Abend!

Fotos: Merle Stephan (https://merle-stephan.de/)

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