Ein Interview mit Lan über ihre Erfahrungen mit dem PRSH

PRSH_Lan Anh Nguyen.jpg

Das Engagement für den PRSH und die PR-Branche reißt bei PRSH-Alumna Lan Anh Nguyen nicht ab. Denn auch nach ihrer aktiven Zeit im Vorstand fördert sie den Nachwuchs intensiv. Warum ihr das eine solche Herzensangelegenheit ist und wie sich das in ihrem beruflichen Werdegang zeigt, erzählt sie uns in diesem Interview.

Wann hast du dein Studium beendet?

Ich habe mein Masterstudium in Kommunikationsmanagement 2016 abgeschlossen.

Was hast du nach deinem Studium gemacht?

Da ich bereits während des Bachelorstudiums von der Kommunikationsagentur Edelman abgeworben wurde, habe ich mein Traineeship dort direkt nach dem Masterstudium begonnen.

Wie hast du dein Studium empfunden? Was waren rückblickend die besten Erfahrungen für dich?

Am meisten haben mich die Lehrinhalte inspiriert, die von erfahrenen PR-Professionals aus der Praxis vermittelt wurden.

Wo hast du damals dein Praktikum absolviert? Hat dich deine Tätigkeit im PRSH dabei weitergebracht?

Ich habe das Praxissemester in der PR-Agentur Straub & Linardatos absolviert und meine Semesterferien im Bachelor und Master genutzt, um weitere Berufserfahrung in der Luxusmodebranche bei Network PR und in der Managementberatung für digitale Transformation bei doubleYUU zu gewinnen. Der PRSH war und ist ein Qualitätssiegel für exzellente PR-Ausbildung und hat mir dabei geholfen, meine Stärken auszuloten.

Wie lange warst du Mitglied im PRSH und in welchen Bereichen warst du tätig?

Ich war fünf Jahre lang Mitglied im PRSH und habe den Verein von 2013 bis 2014 als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und von 2014 bis 2015 als Vorstandsvorsitzende geleitet.

Was hat dir der PRSH beruflich und persönlich gebracht?

Durch mein aktives Engagement im PRSH habe ich mir während des Studiums eine Reputation als High Potential in der PR-Branche aufgebaut und mich als Finalistin bei #30u30 qualifiziert. Gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen Nina und Julia, sowie Kristin, Lara und Janine habe ich die Nachwuchsdebatte maßgeblich mitgestaltet und auf dem Kommunikationskongress in Berlin meine Motivation für den PR-Beruf dargelegt.

Wie verlief dein bisheriger Berufsweg?

Während meiner Agenturzeit bei Edelman habe ich mein Faible für Corporate PR und CEO Positionierung entdeckt. Daher bin ich 2018 auf Unternehmensseite zur Engel & Völkers AG gewechselt. Meiner Leidenschaft für Netzwerktheorie und Influencer Relations gehe ich als PR-Dozentin im Wintersemester an der Hochschule Hannover nach.

Was ist deine persönliche Leidenschaft in der PR?

Ich bin eine PR-Virtuosin und Souffleuse der Medien. Kreatives Storytelling und ein gutes Mediennetzwerk sind meine Assets.

Beende den Satz: Der PRSH ist für mich …

eine Herzensangelegenheit.

 

Danke Lan Anh für diese vielfältigen Einblicke! Es zeigt, dass das Engagement im PRSH sowohl eine persönliche, als auch eine berufliche Bereicherung sein kann. Wenn Ihr euch auch im PRSH engagieren möchtet, meldet euch gerne bei uns.

 

Autorin: Sabrina Glitz

Zurück
Zurück

Ein Interview mit Svenja über ihr Praktikum bei komm.passion

Weiter
Weiter

Ein Interview mit Carlotta über ihr Engagement im Team Event